März 2018

Neue Aussichtsplattform im Regenrückhaltebecken Lotter Weg

Auch die Mitwirkung beim Natur- und Umweltschutz, bei der Landschaftspflege und der Ortswicklung gehören zu den Aufgaben, die sich der HVH in seiner Satzung gestellt hat. Alle diese Bereiche sind angesprochen bei einem Projekt, das seit einem Jahr im Vorstand des HVH entwickelt wurde: der Bau einer Aussichtsplattform im Regenrückhaltebecken am Lotter Weg. Das um 1980 zum Hochwasserschutz angelegte Becken am Goldbach hat sich zu einem wertvollen Biotop entwickelt. Die AG Natur und Umwelt zählt es in seinem 2001 erschienenen Buch „Natur vor unserer Tür“ zu den „naturkundlichen Sehenswürdigkeiten“ in Hagen, ein „Feuchtgebiet mit Bedeutung für die Tier- und Pflanzenwelt; Beobachtungsmöglichkeit insbesondere für Vögel und Libellen“. Nun sind die Beobachtungsmöglichkeiten vom Deich aus sehr beschränkt durch den zeitweilig hohen Bewuchs mit Sträuchern am Rande. Da setzt nun das Projekt des HVH an: Dem Naturfreund wird die Möglichkeit gegeben, diese Sichtsperre zu überwinden und ein Stück in den Biotop hineinzugehen. Die Aussichtsplattform wird eine Metallkonstruktion sein und vom Weg aus begehbar. Sie ragt zur guten Beobachtung der Tierwelt ca. 6 Meter in den Biotop hinein und wird mit einer Sitzgelegenheit und Informationstafeln versehen. Alleine ist ein solches Unternehmen vom HVH finanziell nicht zu stemmen, aber die Gemeinde Hagen und andere Institutionen haben dieses Vorhaben begrüßt und werden sich an der Finanzierung beteiligen. Die Fertigstellung ist im September dieses Jahres geplant. Der Termin der Einweihung wird in der Presse und auf unserer Homepage mitgeteilt. Unser Ziel ist es, durch die Schaffung dieses Aussichtspunktes, der einen großen und guten Einblick in den Biotop gibt, anzuregen, sich  im Zeitalter der Computer und Smartphones in Ruhe und direkt in der Natur die Pflanzen- und Tierwelt zu erkunden und zu erleben.