Kalenderbilder 2020
    Dezember 2020

Info 2/2018 des HVH ist erschienen

2 2018

Auch in diesem Jahr konnte der Heimatverein wieder ein vielfältiges Programm anbieten. Das Jahr ist bald vorbei und wir schauen auf das Jahr 2019. Neben den wiederkehrenden Anlässen haben wir uns bemüht, für das 1. Halbjahr 2019 ein interessantes Programm anzubieten. Im Vorwort zu diesem INFO-HVH möchte ich gerne auf zwei Schwerpunkte hinweisen: Es gibt einige Hagener, die allgemein unbekannt sind, aber an anderer Stätte Ungewöhnliches geleistet haben. Es geht hier konkret um den aus Hagen stammenden Pater Lambert Rethmann (1824–1908). Er wurde als Wilhelm Rethmann in einem Heuerlingskotten in der Nähe des Hofes Meyer zu Natrup geboren und wuchs dort in seiner großen Familie auf. Seine Lebensaufgabe aber fand Pater Lambert später in Le Havre in Frankreich, wo er sich der Seelsorge für deutsche Auswanderer widmete. Aufgrund seiner Lebensleistung, die weit über die tägliche Seelsorgearbeit hinausging, darf er zu Recht als ein großer Sohn Hagens bezeichnet werden. Mithilfe des Autors Johannes Brand haben wir eine sehr interessante Broschüre über das Leben von Pater Rethmann herausgegeben, welche wir unseren Mitgliedern mit diesem INFO-HVH als Jahresgabe schenken möchten.