Kalenderbilder 2020
    November 2020
    Dezember 2020

Familienwandertag des Heimatvereins Hagen – wieder mal ein toller Erfolg

Zum fünften Mal organisierte der HVH wieder einen Familienwandertag, diesmal wieder zum Muttertag am 12. Mai 2019. Die Organisatoren waren überwältig von dem mit ca. 250 Personen sehr großen Zuspruch. Mehr als einhundert Kinder mit ihren Eltern und vereinzelt auch mit ihren Großeltern bewältigten eine Strecke von ca. 7 Km.

Nachmittags ab 14 Uhr trafen sich die Teilnehmer bei idealen Wanderbedingungen an der Grundschule St. Martin. Dort erhielten die Kinder die grünweißen Armbänder des HVH und einen Fragebogen mit 29 Fragen zu verschiedenen Wegstationen. Bei einzelnen Fragen zur Geschichte und zu Besonderheiten der Gemeinde war sicherlich die Mithilfe der Eltern erforderlich und auch gewünscht. Die Wanderroute war mit rotweißen Pfeilen ausgeschildert. Vom Dorf ging es durch das Forellental und die Kollage durch den Borgberg in Richtung des Heideopfersteins, weiter über den Abenteuerspielplatz und durch die Gummiweise zurück zur Schule.

Während die Fragebögen ausgewertet wurden, konnten sich die Wanderer mit Getränken, Kuchen und Bratwürstchen stärken. Anschließend erhielten alle Kinder für die Teilnahme an der Fragebogenaktion einen  Eisgutschein. Viele Kinder und Eltern waren von der ausgearbeiteten Wanderroute begeistert und lobten die Organisatoren für die Vorbereitung.

Mehrere Familien entschieden sich deshalb spontan für eine Mitgliedschaft im Hagener Heimatverein und erhielten als Willkommenspräsent die neue Wanderkarte des Heimatvereins. Mit dem Familienwandertag ist es dem HVH gelungen, Kindern und junge Familien die wunderschöne Hagener Landschaft und Besonderheiten am Wegesrand  näher zu bringen und gleichzeitig eine Aktion für die gesamte Familie auf die Beine zu stellen.