• HVH Fotokalender
    Januar 2018
  • HVH Fotokalender
    Februar 2018
  • HVH Fotokalender
    März 2018
  • HVH Fotokalender
    April 2018
  • HVH Fotokalender
    Mai 2018
  • HVH Fotokalender
    Juni 2018
  • HVH Fotokalender
    Juli 2018
  • HVH Fotokalender
    August 2018
  • HVH Fotokalender
    September 2018
  • HVH Fotokalender
    Oktober 2018
  • HVH Fotokalender
    November 2018
  • HVH Fotokalender
    Dezember 2018

W

Waldstraße

Die Straße grenzt an den bewaldeten Bückers Berg.

 

Wegbreehe

alte Flurbezeichnung; Weg-Breite

Breehe, Breite = Acker

 

Weidenstraße

In dem in den 1970er Jahren erschlossenen Baugebiet zwischen Brooksweg und Brinkweg wurden die Straßen nach Bäumen benannt.

 

Weststraße

Straße im Westen der Gemeinde

 

Wiesentalweg

Weg durch das Wiesental in Mentrup

 

Wilhelm-Wolf-Straße

Wilhelm Wolf (1871 – 1933)

erster Hauptlehrer und Rektor der Gellenbecker Schule, maßgebliche Antriebskraft für den Kirchbau in der Niedermark

>>mehr lesen

>>mehr Archiv (Antonius-Tappehorn und Wilhelm Wolf)

 

Willy-Brandt-Straße

Willy Brandt (1913 – 1992)

Vorsitzender der SPD (1964 – 1987), deutscher Bundeskanzler (1969 -1974)

 

Wilopstraße

Wilop ist die abgeschliffene Form der ursprünglichen Flurbezeichnung „Wierlook“ = Wasserloch, womit der später zugeschüttete „Meerpohl“ gemeint war. Dieser lag im Bereich der heutigen Hausgrundstücke Wilopstraße 1/2.

 

Windthorststraße

Ludwig Windthorst (*1812 in Ostercappeln; + 1891 in Berlin)

deutscher Politiker; Mitbegründer der katholischen Zentrumspartei; bedeutendster Gegenspieler Bismarcks im Reichstag

 

Wittenbrink

Vermutlich der Brink (siehe Brinkweg) des Witte

Wolfshagen

Hagen bedeutet hier durch Hecken geschütztes Grundstück. Der Tierarzt Dr. Mathias Wolf errichtete 1859 in der Nähe des Dorfbrunnens das noch heute stehende Haus Iburger Straße 3 (Restaurant Da Pino). Sein Grundstück versah er mit einer Hecke (= Hagen). Der Weg, der daran vorbeiführte, wurde „Wolfs Hagen“ genannt.

 

Erstellung und Design - wiwi-home.de