März 2018

Kalender 2019

Der neue Kalender des Heimatvereines ist seit der Kirmes in den Geschäften erhältlich. Bei der Vorstellung des 19. Kalenders durch den Fotokreis des Heimatvereines Hagen und Übergabe eines der ersten Exemplare an Bürgermeister Peter Gausmann freute dieser sich, dass  es wiederum gelungen ist, Motive aus allen 6 Ortsteilen in den Kalender aufzunehmen. Seit 19 Jahren lichten die Fotografen Hagener Motive ab, sodass ein jeder Kalender laut Gausmann als Zeitzeugnis auch die Veränderungen gut dokumentiere.

Anton Thorwesten als Vorsitzender des Heimatvereines bedankte sich bei der Fotogruppe und stellte heraus, dass der Kalender auch ein großer Werbeträger für den Verein ist.

Weiterlesen: Kalender 2019

Sommerfest 2018

Einen erneuten Besucherzuwachs verzeichnete der Heimatverein beim Sommerfest im Garten des alten Pfarrhauses. Etwa 120 Teilnehmer lauschten den musikalischen Aufführungen des Musikzuges Wiesental sowie des Singekreises unter Leitung von Olga Dahlke. Die Wandergruppe versorgte alle Teilnehmer mit Köstlichkeiten vom Grill nebst Bier und Wein.

Präambel

Die Gemeinde Hagen a.T.W., eingebettet in das Osnabrücker Land, ist für ihre Bewohner Lebensraum, in dem sie sich wohl und zu Hause fühlen. Viele Familien sind seit vielen Generationen hier ansässig, andere erst seit längerer oder kürzerer Zeit zugezogen. Sie alle aber sehen - mehr oder weniger verwurzelt - Hagen als ihre Heimat an, die ihnen hohe Lebensqualität bietet durch die mitmenschlichen Beziehungen, die Schönheit der Landschaft, die Überschaubarkeit des Ortsgefüges.
Der Heimatverein Hagen a.T.W. will dazu beitragen, dass die Gemeinde Hagen a.T.W. für ihre Bewohner eine Heimat ist, in der sie sich wohlfühlen, und mit der sie sich identifizieren können.

§ 1 Name und Sitz

Der Heimatverein führt den Namen "Heimatverein Hagen a.T.W. e.V." mit dem Sitz in Hagen a.T.W.

§ 2 Charakter

1. Der Heimatverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.
2. Der Heimatverein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirt-schaft liche Zwecke.
3. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§ 3 Zweck

1. Satzungszwecke des Vereins sind die Heimatpflege und Heimatkunde.
2. Insbesondere betrachtet es der Heimatverein Hagen a.T.W. als seine Aufga-be
a) bei der Landschaftspflege mitzuwirken und auf die Ortsentwicklung Einfluss zu nehmen;
b) Aktionen zum Schutz von Natur und Umwelt zu unterstützen;
c) das Wandern zu pflegen und die Hagener Landschaft für Wanderer zu erschließen;
d) den Fremdenverkehr zu fördern;
e) Forschungen zur Geschichte Hagens zu betreiben und zu unterstützen;
f) sich um den Erhalt und die Pflege von Kulturgütern zu sorgen und diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen;
g) bei der Einrichtung und dem Unterhalt des Heimatmuseums im Alten Pfarrhaus und der Heimatstube im Bürgerhaus mitzuwirken;
h) die plattdeutsche Umgangssprache lebendig zu erhalten;
i) das kulturelle Leben in Hagen auch über seine eigenen Aufgaben als kulturtragender Verein hinaus zu fördern.

§ 4 Vermögen

1. Als Mittel zur Erreichung des in § 3 genannten Zweckes dienen
a) das jeweilige Kapitalvermögen;
b) die Mitgliederbeiträge und sonstige Zuwendungen.
2. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Davon ausgenommen sind die vom Vorstand beschlossenen Aufwandsent-schädigungen.

Der Heimatverein besteht aus ordentlichen Mitgliedern und Ehrenmitgliedern.
1. Ordentliche Mitglieder können sowohl natürliche als auch juristische Perso-nen sein.
2. Zu Ehrenmitgliedern können von der Mitgliederversammlung Einzelpersonen ernannt werden, die sich um die Arbeit des Vereins in hervorragender Weise verdient gemacht haben. Sie genießen alle Rechte der Mitglieder und können außerdem an Vorstandssitzungen mit beratender Stimme teilnehmen.

§ 6 Eintritt und Austritt

1. Über die Aufnahme von Mitgliedern entscheidet der Vorstand.
2. Mitglieder können nur zum Schluss eines Jahres (Geschäftsjahr § 7) austre-ten und müssen dieses spätestens drei Monate vor Ablauf des Geschäftsjahres dem Vorstand schriftlich oder zu Protokoll erklären.
3. Bei vereinsschädigendem Verhalten können Mitglieder vom Verein ausge-schlossen werden. Über den Ausschluss eines Mitgliedes entscheidet der Vorstand.
4. Die Mitgliedschaft erlischt durch Tod, Austritt oder Ausschluss.

§ 7 Mitgliedsbeiträge

1. Der Mitgliedsbeitrag wird von der Mitgliederversammlung festgesetzt. Er ist im Laufe des Geschäftsjahres an den Heimatverein abzuführen. Bereits gezahlte Jahresbeiträge werden bei Austritt oder Ausschluss nicht erstattet.
2. Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Januar und endet am 31. Dezember jeden Jahres.

§ 8 Organe des Vereins sind

1. die Mitgliederversammlung (§§ 9-11),
2. der Vorstand (§§12 und 13).

§ 9 Mitgliederversammlung und deren Aufgaben

1. Die Mitgliederversammlung besteht aus den ordentlichen Mitgliedern des Vereins.
2. Der Mitgliederversammlung obliegt
a) Erlass und Änderung der Satzung;
b) Wahl des Vorstands;
c) Wahl von zwei Rechnungsprüfern für die dauer von zwei Jahren;
d) Festsetzung des Mitgliedsbeitrages;
e) Entlastung des Vorstands;
f) Entscheidung über sonstige ihr vorn Vorstand zur Abstimmung vorgelegte Angelegenheiten;
g) Beschluss über die Auflösung des Vereins.

§ 10 Verfahren und Stimmrecht

1. Die Mitgliederversammlung wird vom Vorstand nach Bedarf, mindestens je-doch einmal im Jahr, einberufen.
2. Anträge zur Tagesordnung sind mindestens zwei Wochen vor der Sitzung beim Geschäftsführer schriftlich einzureichen.
3. Ladungen erfolgen unter Angabe der Tagesordnung durch Bekanntmachung in der örtlichen Presse.
4. Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden Mitglieder.
5. Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit der anwesenden Mitglieder ge-fasst. Bei Stimmengleichheit ist der Antrag abgelehnt.
6. Jedes anwesende Mitglied hat in der Mitgliederversammlung eine Stimme.
7. Über den wesentlichen Inhalt der Mitgliederversammlung ist vom Schriftfüh-rer eine Niederschrift anzufertigen. Sie ist bei der nächsten Mitgliederver-sammlung zu genehmigen und vom Vorsitzenden und Geschäftsführer zu unterzeichnen.

§ 11 Außerordentliche Mitgliederversammlung

Wenn mindestens 20% der Mitglieder oder 7 Vorstandsmitglieder unter Angabe von Gründen es verlangen, ist eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit Angabe der Tagesordnung innerhalb eines Monats vom Vorstand einzube-rufen.

§ 12 Vorstand

1. Der Vorstand setzt sich zusammen aus
dem Vorsitzenden und seinem Stellvertreter,
dem Kassenwart und seinem Stellvertreter,
dem Schriftführer und seinem Stellvertreter
sowie den Fachgruppenleitern und den Fachwarten.
2. Die Wahl der Mitglieder des Vorstands erfolgt durch die Mitgliederversamm-lung mit einfacher Mehrheit auf die Dauer von zwei Jahren. Der Vorstand führt die Geschäfte bis zur Neuwahl.
3. Über die einzurichtenden Fachgruppen und zu berufenden Fachwarte (§ 14) beschließt der Vorstand. Die Fachgruppenleiter und Fachwarte werden auf Vorschlag des Vorstands von der Mitgliederversammlung gewählt.
4. Der Vorsitzende und sein Stellvertreter vertreten den Heimatverein im Sinne des BGB.
5. Der Vorsitzende beruft den Vorstand nach Bedarf, mindestens jedoch vier-mal im Jahr ein. Auf Antrag der Mehrheit der Vorstandsmitglieder ist der Vor-stand einzuberufen.
6. Jedes Vorstandsmitglied hat eine Stimme.
7. Über die Sitzungen des Vorstandes ist eine Niederschrift anzufertigen

§ 13 Aufgaben des Vorstands

1. Der Vorstand leitet den Verein und beschließt alle Angelegenheiten, die nicht der Beschlussfassung der Mitgliederversammlung bedürfen. Er führt die Be-schlüsse der Mitgliederversammlung aus und bereitet die Beschlüsse der Mitgliederversammlung vor. Der Vorstand ist für die Führung der Nieder-schriften der Mitgliederversammlung und Vorstandssitzungen verantwortlich.
2. Die vom Vorstand bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben entstehenden Ausgaben sind erstattungspflichtig.
3. Der Vorstand beschließt mit einfacher Mehrheit. Bei Stimmengleichheit gilt der Antrag als abgelehnt.

§ 14 Fachgruppen

Zur Erreichung der Ziele des Vereins (§3) sollen Fachgruppen gebildet oder Fachwarte berufen werden. Dabei sollen u.a. folgende Fachbereiche möglichst abgedeckt werden:
• Wandergruppe,
• Liegenschaften,
• Singekreis,
• Baudenkmale,
• Heimatmuseum und Heimatstube,
• Heimatgeschichte,
• Film- und Bilddokumentation,
• Naturschutz und Landschaftspflege.

§ 15 Satzungsänderungen

Satzungsänderungen beschließt die Mitgliederversammlung mit Zweidrittel-mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder.

§ 16 Auflösung des Vereins

1. Die Auflösung des Vereins erfolgt, wenn sie gemäß § 11 der Satzung bean-tragt und von mindestens drei Vierteln der anwesenden Mitglieder beschlos-sen wird.
2. Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisheri-gen Zweckes fällt das Vermögen des Vereins an die Gemeinde Hagen a.T.W. zur zweckgebundenen Verwendung für Aufgaben der Heimatpflege im Sinne des § 3 dieser Satzung.

§ 17 Inkrafttreten

Die Satzung tritt am 16. März 2018 in Kraft.

Heimatverein Hagen a.T.W.

Marktweg 7
49170 Hagen a.T.W.
Tel.:
05401/90999

Datenschutz
Der Heimatverein Hagen a.T.W. nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Datenverwendung bei Anmeldung zum E-Mail-Newsletter

Auf der Internetseite des Heimatvereins Hagen a.T.W. wird den Benutzern die Möglichkeit eingeräumt, den Newsletter dwes Heimatvereins zu abonnieren. Welche personenbezogenen Daten bei der Bestellung des Newsletters an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, ergibt sich aus der hierzu verwendeten Eingabemaske.

Der Newsletter des Heimatvereis kann von der betroffenen Person grundsätzlich nur dann empfangen werden, wenn

1. a) die betroffene Person über eine gültige E-Mail-Adresse verfügt und
  2. b) die betroffene Person sich für den Newsletterversand registriert.

An die von einer betroffenen Person erstmalig für den Newsletterversand eingetragene E-Mail-Adresse wird aus rechtlichen Gründen eine Bestätigungsmail im Double-Opt-In-Verfahren versendet. Diese Bestätigungsmail dient der Überprüfung, ob der Inhaber der E-Mail-Adresse als betroffene Person den Empfang des Newsletters autorisiert hat.

Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse des von der betroffenen Person zum Zeitpunkt der Anmeldung verwendeten Computersystems sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, um den (möglichen) Missbrauch der E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können und dient deshalb der rechtlichen Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen.

Die im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zum Versand unseres Newsletters verwendet. Ferner könnten Abonnenten des Newsletters per E-Mail informiert werden, sofern dies für den Betrieb des Newsletterdienstes oder eine diesbezügliche Registrierung erforderlich ist, wie dies im Fall von Änderungen am Newsletterangebot oder bei der Veränderung der technischen Gegebenheiten der Fall sein könnte. Es erfolgt keine Weitergabe der im Rahmen des Newsletterdienstes erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte. Das Abonnement unseres Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Die Einwilligung in die Speicherung personenbezogener Daten, die die betroffene Person uns für den Newsletterversand erteilt hat, kann jederzeit widerrufen werden. Zum Zweck des Widerrufs der Einwilligung findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Ferner besteht die Möglichkeit, sich jederzeit auch direkt auf der Internetseite des für die Verarbeitung Verantwortlichen vom Newsletterversand abzumelden oder dies dem für die Verarbeitung Verantwortlichen auf andere Weise mitzute

Newsletter-Tracking

Die Newsletter des Heimatvereins Hagen a.T.W. enthalten sogenannte Zählpixel. Ein Zählpixel ist eine Miniaturgrafik, die in solche E-Mails eingebettet wird, welche im HTML-Format versendet werden, um eine Logdatei-Aufzeichnung und eine Logdatei-Analyse zu ermöglichen. Dadurch kann eine statistische Auswertung des Erfolgs oder Misserfolgs von Online-Marketing-Kampagnen durchgeführt werden. Anhand des eingebetteten Zählpixels kann der Heimatvereins Hagen a.T.W. erkennen, ob und wann eine E-Mail von einer betroffenen Person geöffnet wurde und welche in der E-Mail befindlichen Links von der betroffenen Person aufgerufen wurden.

Solche über die in den Newslettern enthaltenen Zählpixel erhobenen personenbezogenen Daten werden von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen gespeichert und ausgewertet, um den Newsletterversand zu optimieren und den Inhalt zukünftiger Newsletter noch besser den Interessen der betroffenen Person anzupassen. Diese personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Betroffene Personen sind jederzeit berechtigt, die diesbezügliche gesonderte, über das Double-Opt-In-Verfahren abgegebene Einwilligungserklärung zu widerrufen. Nach einem Widerruf werden diese personenbezogenen Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen gelöscht. Eine Abmeldung vom Erhalt des Newsletters deutet der Heimatvereins Hagen a.T.W. automatisch als Widerruf.

Diese Webseite benutzt Stetic, einen Statistik- und Analyseservice für Webseiten. Mit Hilfe von Stetic werden anonymisierte Besucherdaten zu Optimierungs- und Marketingzwecken gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Stetic verwendet Cookies, die in Textdateien im Zwischenspeicher Ihres Browsers gespeichert werden. Diese Cookies dienen dazu, den Browser wiederzuerkennen und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. IP-Adressen werden bei Stetic ausschließlich anonymisiert gespeichert. Die im Rahmen von Stetic erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu genutzt, den Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren. Die Speicherung von Cookies kann durch eine entsprechende Einstellung in Ihrer Browser-Software verhindert werden. Ebenso können Sie die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten für die Zukunft verhindern, indem Sie unter der URL https://www.stetic.com/optout.html?pid=46271 der Erfassung Ihrer anonymisierten Besucherdaten widersprechen.

Server-Log-Files
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
Browsertyp und Browserversion
verwendetes Betriebssystem
Referrer URL
Hostname des zugreifenden Rechners
Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Quelle: https://www.e-recht24.de

Diese Webseite benutzt 4stats, einen Statistik- und Analyseservice für Webseiten. Mit Hilfe von 4stats werden anonymisierte Besucherdaten zu Optimierungs- und Marketingzwecken gesammelt, ausgewertet und gespeichert. 4stats verwendet Cookies, die in Textdateien im Zwischenspeicher Ihres Browsers gespeichert werden. Diese Cookies dienen dazu, den Browser wiederzuerkennen und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. IP-Adressen werden bei 4stats ausschliesslich anonymisiert gespeichert. Die im Rahmen von 4stats erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu genutzt, den Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren. Die Speicherung des Cookies kann durch eine entsprechende Einstellung in Ihrer Browser-Software verhindert werden. Ebenso können Sie die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten für die Zukunft verhindern, indem Sie unter der URL https://www.4stats.de/optout.html?pid=68885 der Erfassung Ihrer anonymisierten Besucherdaten widersprechen.

Jahreshauptversammlung des Heimatvereines Hagen a.T.W.

Die neue Homepage des Heimatvereines ist nicht nur grafisch und strukturell überarbeitet worden, sondern bietet dem Leser zukünftig auch die Möglichkeit, über einen hinterlegten Reiter bereits direkt auf Bilder des Fotokreises zuzugreifen, die dort mit dem neuen Bildarchiv des Heimatvereines verknüpft sind.

Willy Rottmann und Karl Große-Kracht vom Vereinsvorstand haben während der Jahreshauptversammlung im Saale der Gaststätte Stock vor etwa 70 Teilnehmern den optimierten Aufbau der Homepage vorgestellt und über das dort verknüpfte Bildarchiv aktuelle und historische Bilder vorgeführt. Diese sind in der Datenbank mit Schlüsselwörtern versehen worden, sodass der Besucher von Homepage und Fotoarchiv über Suchbegriffe, Jahreszahlen, Fotografen oder Schlagwörter gezielt Bildbestände ermitteln und ansehen kann. Laut Große-Kracht wächst die jetzt etwa 1000 Bilder starke Datenbank schnell an, da die Fotografen des Fotokreises ihre eigenen oder überlassenen Fotos permanent beschreiben und dieser Datenbank hinzufügen. Der Heimatver-ein interessiert sich insbesondere für weitere historische Bilder, die mit einer Motivbe-schreibung von jedermann überlassen und dann den Bestand wertvoll bereichern können.

Antonius Thorwesten, der 1. Vorsitzende des Vereines, kündigte nach der Begrüßung der Versammlungsteilnehmer eine größere Investitionsmaßnahme an. Die Vorplanungen für eine Aussichtsplattform am Biotop entlang des Lotter Weges sind abgeschlossen. Bis zum Herbst 2018 sollen die Aufbauarbeiten realisiert sein, sodass dann Besucher die Plattform begehen und ein Stück weit in das Biotop eintauchen können. Hinweistafeln werden Orientierung und Informationen über Fauna und Flora geben.

Weiterlesen: Jahreshauptversammlung des Heimatvereines Hagen a.T.W. 2018

Franz Schuten neuer Grünkohlkönig beim Heimatverein Hagen a.TW.

In der Gaststätte Dierker, Forellental in Hagen, begrüßte der 1. Vors. Antonius Thorwesten etwa 70 Freunde des Kohlgerichtes. Der noch amtierende Grünkohlkönig Heinz Wellmann hatte wie versprochen reichlich guten Grünkohl und Wurstsorten beschafft, die die Küche hervorragend zubereitet hatte. In seiner Dankesrede erwähnte er die engagierte Arbeit vieler seiner Untertanen und Mitglieder des HVH.

Danach wurde der neue Grünkohlkönig des Jahres 2018 –Franz der I. (Franz Schuten) proklamiert, vereidigt und ihm die Königskette als äußeres Zeichen seiner Königswürde angelegt. Franz 1. betreut seit Jahren viele Menschen im Jugendhof Obermeyer und ist darüber hinaus gerne bereit auch sein Grünkohlvolk zu regieren und zu versorgen. Er erhielt vom scheidenden König den traditionellen Grünkohlstrauß und bedankte sich danach mit einer Runde Verdauungsschnaps. Die gemütliche Grünkohlgrunde endete für viele erst nach Mitternacht.

Osnabrücker Wandertag 2014 (12,3 km)

Restliche Fehler

Herzlich willkommen auf unserer neu gestalteten Homepage

Ihr gesuchter Beitrag wurde auf einen anderen Platz verschoben.

Bitte tragen Sie den Suchbegriff unten ein.

Alternative Suche auf der alten Homepage ist auch moeglich.

Diese Seite ist allerdings auf dem Stand v. 01.03.2018.

Hierzu bitte auf das Bild klicken.

Es folgt Blindtext: Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet.

Info 3/2017 des HVH ist erschienen

Liebe Mitglieder und Freunde des Heimatvereins Hagen a.T.W.

Das Jahr 2017 gehört schon bald der Vergangenheit an. Wir konnten wieder ein vielfältiges Programm anbieten, dass von vielen Mitgliedern und Gästen in Anspruch genommen wurde.

Mein herzlicher Dank für die Unterstützung des Heimatvereins richtet sich an Sie, unsere Mitglieder, alle ehrenamtlichen Helfer und die aktiven Mitglieder in den verschiedenen Gruppen des Vereins, an die Mitglieder des Vorstandes und an die uns in jedem Jahr unterstützende Gemeinde Hagen a.T.W.

Einen kleinen Rückblick auf die Aktivitäten in diesem und einen Ausblick auf das kommende Jahr finden Sie in diesem INFO-Blatt. Für das Jahr 2018 haben wir uns bemüht, Ihnen wieder ein vielfältiges, interessantes Programm anzubieten.

Neben den alljährlich wiederkehrenden Veranstaltungen haben wir im alten wie im neuen Jahr einen Schwerpunkt auf Betriebsbesichtigungen gelegt. Es ist uns daran gelegen, die Unternehmen in Hagen, in denen auch Bürger unserer Gemeinde arbeiten, kennenzulernen. In diesen Zusammenhang passt ein Aufsatz unseres Mitglieds Johannes Brand über den „Bahnhof in Natrup-Hagen und die Entwicklung eines Gewerbegebietes“ im Heimat-Jahrbuch Osnabrücker Land 2018. Wir haben diese interessante Veröffentlichung als Sonderdruck herausgegeben und geben sie mit diesem Info-Blatt an unsere Mitglieder.

Leni Wiesner Gewinnerin der Adventskalenderaktion

Kinder, Eltern und Freunde sowie Aktive des Heimatvereines hatten sich am Sonntag vor dem Rathaus versammelt und lauschten einer Weihnachtsgeschichte, die Martin Sandkämper, der stellvertretende Vorsitzende des Heimatvereines, verlas. Bereits eine Stunde vorher war die HSV Weihnachtsmarktbude hergerichtet und Getränke, insbesondere Glühwein, aufgewärmt und ausgeschenkt worden.

Die ausgeloste Gewinnerin des 17ten Fenstertürchens Leni Wiesner durfte sich über ein Puzzle des Heimatvereines freuen, das als Motiv die neue Parkanlage an der Alten Straße abbildet. Viele Besucher der Veranstaltung gingen anschließend direkt zur ehemaligen Kirche, um sich dort an den Weihnachtsliedern des Männergesangvereines zu erfreuen.