Kalenderbilder 2021
    November 2021
    Dezember 2021

Hagener Grünkohlkönig verspricht Steuerfreiheit

Rainer Rottmann musste Zugeständnisse machen, um dann doch einstimmig zum neuen König von seinem heimischen Volk gewählt zu werden. Er versprach, für die Dauer seiner Regentschaft keine Kohlsteuer zu erheben.

Etwa 90 wahlberechtigte Untertanen und Mitglieder des Heimatvereines hatten sich am Freitag in der Gaststätte Zum Forellental zusammengefunden, um sich am Kohl zu laben und zunächst den scheidenden König Karl Große-Kracht in den Ruhestand zu verabschieden. Rottmann überraschte nach seiner Wahl das Volk mit einer in Versform gehaltenen flammenden Rede, in der er andeutete, dass nicht Ge – und Verbote seine Regentschaft kennzeichnen werden, sondern die Fürsorge und Garantie den Untertanen gegenüber, sich jederzeit und sorgenfrei am Kohl laben zu können.

Bildunterschrift:  Rainer Rottmann (links) wird für ein Jahr vom Vorsitzenden des Heimatvereines Antonius Thorwesten in den Dienst gehoben und erhält nach Überreichung der Königskette den in der Küche kunstvoll gebundenen Grünkohl mit Kohlpinkel und Mettwurst.