Kalenderbilder 2020
    November 2020
    Dezember 2020

Kirmes in der Dorfstraße

Die Kirmes mit dem Ferkelmarkt am Montag musste die Gemeinde Hagen in diesem Jahr absagen. Christine Haunhorst vom Heimatverein hatte daraufhin die spontane Idee formuliert, bei Kreimer (zuletzt Meyers Fachmarkt) an der Dorfstraße Kirmes und Ferkelmarkt doch aufleben zu lassen, in dem kurzerhand an die Fenster des gegenwärtig leerstehenden Gebäudes Bilder angebracht werden, die das Treiben der in Hagen wichtigsten Jahreszeit wiedergeben. Auch die benachbarte „Nähkurse“ stellt ihre Fenster als Trägermaterial für die großformatigen Bilder zur Verfügung. Der Fotokreis des Heimatvereines setzte nun diese Idee um.

Zu Hilfe kam ihm hierbei  der breite Fundus an Bildern aus der Fotoausstellung 2014 anlässlich der Feiern zum  400. Jahrestag des ersten Markttages im Jahre 1615. Die Bilder beschreiben Fahrgeschäfte und Schausteller ebenso, wie Viehhändler am Markttag und die zahlreichen Besucher, Momentaufnahmen aus mehreren Jahrzehnten. Alle Bilder sind mit Texten beschrieben. Bereits während der Aufbauarbeiten versammelten sich erste interessierte Passanten und genossen Ihre Kirmes.