Kalenderbilder 2022
    November 2022
    Dezember 2022

Pflanzaktion des Heimatvereines Hagen

DSC 0869Handramme und Spaten sind nicht wegzudenkenDer Heimatverein hat auf dem Areal der Familie Dierkes eine Streuobstwiese durch 10 Bäume erweitert. Es handelt sich ausschließlich um alte und standortgerechte Sorten.
Von der Baumschule Schönhoff orderte der Verein Kirsch und Apfelbäume. 15 engagierte Mitglieder des Vereines haben mit Unterstützung der Eigentümer-Familie auf der östlich des Im Grund liegenden Anwesens zunächst Pflanzlöcher gegraben, die Wurzelballen mit Verbissschutz eingeschlagen, sowie die dann gepflanzten Bäume mit Haltevorrichtungen und Schutzdraht gegen Wild – und Viehverbiss versehen.

DSC 0862Zunächst sind die Orte festzulegen und Pflanzlöcher zu grabenDSC 0872Ein zünftiges Frühstück nach der AktionNach etwa 2-stündiger Arbeit wurde in der Hofscheune zünftig gefrühstückt.
Noch vor Jahrzehnten umgaben Obstgärten viele Dörfer und Bauernhöfe. Hagener Obst wurde im vergangenen Jahrhundert auf den Märkten in Osnabrück und Münster angeboten. In den 50er und 60er Jahren sind die landschaftsprägenden Obstbaumwiesen mehr und mehr verschwunden. Seit 1990 steuert der Verein mit jährlich einer Pflanzaktion dieser Entwicklung entgegen.
Engagierte Vereins- und Vorstandsmitglieder haben seither schon 30 Steuobstwiesen angelegt. Die Kosten für die angeschafften etwa 300 Bäume wurden aus dem eigenen Etat finanziert. In diesem Jahr konnte der Verein Zuschüsse der Naturschutzstiftung des Landkreises, der Gemeinde Hagen und aus der Bingo-Umweltstiftung einwerben.
Der Heimatverein leistet durch die jährlichen Pflanzaktionen seinen Beitrag, das begrenzte Angebot regionaltypischer Obstbäume- und Wiesen zu erweitern. Er setzt damit bewusst ein Zeichen gegen die allerorts noch anzutreffenden Monokulturen.