Pflanzaktion des Heimatvereines  Hagen

Der Heimatverein hat auf dem Hof  Schuten an der Heggestrasse in Altenhagen  eine  Streuobstwiese durch 10 Bäume erweitert. Es handelt sich um alte und standortgerechte Sorten.

3 Apfelbäume, 3 Kirschbäume, 2 Birnbäume, alle hochstämmig, desweiteren 1 Walnussbaum und 1 Esskastanienbaum.

Die Bäume wurden anschließend fachmännisch mit Haltevorrichtungen versehen. Nach etwa 2-stündiger Arbeit wurde  bei typischem Novemberwetter auf dem Hofgelände zünftig gefrühstückt.

Noch vor Jahrzehnten umgaben Obstgärten viele Dörfer und Bauernhöfe. Hagener Obst wurde im vergangenen Jahrhundert auf den Märkten in Osnabrück und Münster angeboten. In den 50er und 60er Jahren sind die die Landschaft prägenden Obstbaumwiesen mehr und mehr verschwunden. Seit 1990 steuert der Verein mit jährlich einer Pflanzaktion dieser Entwicklung entgegen.

Engagierte Vereins- und Vorstandsmitglieder haben  seither schon über 24 Steuobstwiesen angelegt. Die Kosten für die seither angeschafften etwa 350 Bäume wurden aus dem eigenen Etat finanziert. Der Heimatverein leistet durch die jährlichen Pflanzaktionen seinen Beitrag, das begrenzte Angebot regionaltypischer Obstbäume- und Wiesen zu erweitern. Er setzt damit bewusst ein Zeichen gegen die allerorts anzutreffenden Monokulturen.